Gibt es Unterschiede zwischen der Leica D-Lux 7 und der Panasonic Lumix LX-100 II ?

Die Panasonic Lumix LX 100 II und die Leica D-Lux 7 unterscheiden sich schon vom Design. Die Leica D-Lux 7 sieht genau so aus wie wir die klassische Leica kennen. Oben glänzendes Metall, der rote Punkt und das dunkle Gehäuse.

Aber gibt es auch Unterschiede im Inneren?

Der Betreiber des Blogs Messsucherwelt.com Claus Sassenberg ist quasi per Zufall auf eine Situation gestossen, die Raum für seriöse Spekulationen läßt:

„Eine Mail an den Support bei Leica brachte schnelle (und ehrliche!) Aufklärung: Dies sei ein “Bug” wurde mir mitgeteilt, den sie bei Leica auch erst an eben diesem Tag bemerkt hatten (!!). Hammer! Offenbar unterstützt die derzeitige “Adobe Color List” nicht die D-Lux-Raw’s. Ja Himmelsakra, tut denn da keiner bei denen in der Entwicklungs-Abteilung mal ein Raw in Lightroom? Immerhin konnte ich jetzt beruhigt sein. Irgendwann kommt ein Camera Raw Update von Adobe. Aber die Jungs haben bekanntlich die Ruhe weg.

Des weiteren lässt dieser Zwischenfall Raum für Spekulationen: Wenn die Lumix LX 100 II und D-Lux7 Raw’s identisch wären, hätte zumindest der DNG-Konverter brauchbare Ergebnisse geliefert. Es ist also möglich, dass Leica die rwl-Dateien zumindest in Bezug auf die Farben individualisiert…“

So hat Herr Sassenberg per Zufall herausgefunden, daß Leica eben doch anders ist als Lumix.

Mittlerweile ist dieser Bug beseitigt in Lightroom und die D-Lux 7 kann dort genutzt werden. Aber weil manche Kameras mehr Raum für Spekulationen bieten hat Herr Sassenberg die D-Lux 7 ebenso wie Dpreview die Lumix LX-100 II näher untersucht und ist auf die „Invarianz“ des Sensors gestossen:

„Ein solcher Sensor wird bei allen ISO-Werten immer gleich angesteuert, die Raw-Datei (und natürlich das Kamera-JPG) wird von der Kamerasoftware “hochgezogen”. Man spricht auch von “ISO-losen” Sensoren. Die M10 und die Q gehören nicht zu der Kategorie!“

Somit gehören die Leica D-Lux 7 und die Panasonic Lumix LX-100 II schon jetzt zu den neuen Digitalkameras, die besondere Beachtung erfahren und besonders sind.

Wer mehr dazu erfahren möchte, dem sei die messsucherwelt.com ans Herz gelegt.

 

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert