Einzigartige Fotos von Michael Freeman

Ein kluges Buch mit vielen Geschichten, die beim eigenen fotografischen Weg weiterhelfen.

Michael Freeman hat schon viel geschrieben und hier gelingt eine Art Aphorismen der Fotografenweisheit (in Anlehnung an Schopenhauers Aphorismen zur Lebensweisheit).

Dabei erzählt er Geschichten von denen, die damit Erfolg hatten und schildert den menschlichen Faktor. Ein Beispiel:

„Streetfotografie ist heute moderner als je zuvor, was man mit gemischten Gefühlen sehen sollte. Positiv ist, dass sie die Aufmerksamkeit zurück auf das Können beim Fotografieren gelenkt hat. Weniger willkommen ist der Gedanke, dass es für großartige Bilder reichen soll, sich einfach mit einer Kamera auf die Straße zu begeben. Das tut es nämlich nicht. Das Wesen der Streetfotografie ist das Festhalten einer Art von zufälligem Ereignis, das der Fotograf – und nur der Fotograf – sieht und schnell genug einfangen kann. Das geschieht laut Definition nicht sehr oft. Unsicherheit und lange Perioden, in denen nichts geschieht, sind typisch für diese Art der Fotografie, so dass es eine gewisse Sturheit und Optimismus erfordert, um durchzuhalten. In Bezug auf den Zugang bedeutet es, dass Sie einfach dranbleiben müssen. Spitzenfotos mit dieser Art der Fotografie sind ein bisschen wie die gute alte Goldgräberei – arbeiten Sie nur lange und hart genug daran, dann werden Sie ab und zu mal ein Nugget finden. Sie können hier nicht viel planen oder vorbereiten, aber Sie können sich mit Erwar-tungen wappnen und losziehen.“

Es muß ein Ereignis sein (so wie hier) und nicht nur ein Mensch auf der Strasse, der vorüberzieht. Damit fängt es an und solche Wahrheiten zeigen schon, daß das Buch einen Anspruch hat und deshalb mehr ermöglicht.

Gut geschrieben, gut gestaltet und gute Gedanken ergeben ein Buch, das Erfahrungen von früher und zeitlose Erkenntnisse von Menschen heute vereint.

Manches ist eher für Fotoprofis, das Meiste ist einfach zeitlos gut. So kann man sich in sozialen Zusammenhängen bewegen, um die Themen umzusetzen, die man selbst gestalten will.

Das Buch ist bei mitp erschienen.

Einzigartige Fotos
von Michael Freeman

ISBN: 9783747501672

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert