Schärfentiefe und Tiefenschärfe in digitalen Zeiten

Man kann heute sogar nachträglich ein Bokeh in ein Foto einbauen, sogar konkrete Objektive simulieren wie dies z.B. hervorragend in Alienskin Exposure gelingt.

Aber das ist nicht alles. Beim Lesen von Kamerabüchern oder Büchern über Fotografie fällt mir zunehmend auf, daß viele Autoren einfach Tiefenschärfe und Schärfentiefe gleichsetzen. Da dies ja dann im ebook oder sogar auf Papier gedruckt steht, demonstriert der Autor/die Autorin hier fehlendes Wissen.

Deshalb empfehle ich gerade für digitale Zeiten diesen Link, weil hier das Thema Schärfentiefe und Tiefenschärfe detailliert und einfach erläutert wird.

Hinzu kommt, daß Kleinbildgröße, auch werbetechnisch Vollformat genannt, nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sondern heute oft der Cropfaktor das Vollformat schlägt.

Und dann hätte ich in diesem Infoartikel abschließend noch eine Frage.

Wissen Sie, wie das MFT Format entstanden ist?

Haben Sie gewußt, daß es auf die HalfFrame 35mm Kameras von Ricoh und Olympus aus Filmzeiten zurückzuführen ist?

Und dann endet es teilweise beim Iphone …

So entsteht Gegenwart aus dem, was früher Gegenwart war und unserem digitalen Denken als Vorgabe dient, um es dann weiterzuentwickeln.

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert