Ein Juwel – Big Hearts Strong Hands

In ihrem Bildband „Big Hearts Strong Hands“ porträtiert die norwegische Fotografin Anne Helene Gjelstad die Frauen, die auf den estnischen Inseln Kihnu und Manilaid leben.

Es ist eines dieser Bücher, die liebevoll, ehrlich und mit so viel Authentizität gemacht wurden, daß ich jedes Mal freudig staune, so ein Juwel der sozialdokumentarischen Fotografie zu finden.

Ich bin durch einen Bericht auf diepresse.com darauf gestoßen und habe es mir gleich bestellt.

Großartig!

Das wahre Leben wie ich es auch mitten in Deutschland noch vor 50 Jahren kennengelernt habe.

Frau Gjelstad hat hier etwas geschaffen, das nicht in Worte zu fassen ist. Es ist einfach echte soziale Dokumentarfotografie pur, die immer auch Porträtfotografie ist.

Hier sprechen starke Bilder durch Authentizität, durch Sein statt Schein.

Sie war dabei und es gelang ihr in den Fotos die soziale Situation oder die Person so zu zeigen, wie diese war bzw. ist, eben ein „echtes“ Portrait, auch vom sozialen Leben.

So müssen Fotos sein, die wirklich was sind in meinen Augen.

Bravo!

Man kann es nicht vergleichen, aber ebenso „gut“ sind Bücher wie Gesichter der Stille oder Zug der Schafe.

 

 

 

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert