Bruce Davidson von Vicki Goldberg

Bruce Davidson Magnum Legacy von Vicki Goldberg

Bruce Davidson Magnum Legacy von Vicki Goldberg

Magnum Legacy heißt die Buchreihe mit Biografien über Fotografinnen und Fotografen der Fotoagentur Magnum. Und die Publizistin Vicki Goldberg hat hier den Fotografen Bruce Davidson porträtiert.

Es ist ein schönes Buch geworden.

Wie schreibt man über einen lebenden Fotografen, der Familie und Freunde hat und zugleich viele Jahre Themen aus der sozialen Realität fotografierte?

Am Besten so wie es Vicki Goldberg getan hat: mitten aus dem Leben.

Das Buch ist wunderbar leicht und schön geschrieben. Ich habe die englische Ausgabe vor mir und bin fasziniert von den biografischen Strängen, die Frau Goldberg im Leben von Bruce Davidson aufzeigt.

Als  der Art Director Alexander Liberman von Vogue die Fotos über eine „Gang“ in Brooklyn von Bruce Davidson  im Esquire sah, wollte er den Fotografen buchen. Er sagte sich, wenn Davidson die Gang fotografieren kann, wieso sollte er dann keine Mode aufnehmen können?

Eben!

Genau das macht dann den Stil aus, wenn der eigene Blick die Fotos dann so werden läßt wie man selbst es will.

Das Buch aus dem Prestel-Verlag enthält viele tolle Aufnahmen von Bruce Davidson. Leben und Werk eines lebenden Fotografen, eines Menschen mit Familie und nicht eines einsamen Wolfes, das ist nicht alltäglich.

Hinzu kommt der besondere Druck. Es handelt sich um Hochglanzfotos, die aus dem Buch zugleich eine Art Fotoalbum machen, so wie man es frühe kannte. Dadurch erhält jedes Foto ein besonderes Gewicht auf der entsprechenden Seite.

Alles wird eingebettet in Texte, die erzählen von Fotos und deren Entstehung.

Ganz am Ende des Buches schreibt Tessa Hite über das zu Hause als lebendes Archiv und ermöglicht noch einmal besondere Einblicke in das Leben des Fotografen.

Es ist ein sehr schönes Buch, es ist sehr interessant und sehr anregend. Es eignet sich sehr gut als Geschenk und ist für Fans von sozialdokumentarischer Fotografie eine Investition, die sich bestimmt lohnt.

Das gute Buch ist im Prestel-Verlag erschienen.

Vicki Goldberg
Bruce Davidson: Magnum Legacy

ISBN: 978-3-7913-8135-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.