Wann erhält ein Foto 5 Sterne in der Streetphotography?

Man kann Fotos im Bereich Street-Fotografie bzw. Strassenfotografie mit fünf Kriterien klar als 5 Sterne Fotos kennzeichnen:

1. keine entlarvenden und verletzenden Fotos

2. immer geometrisch gestaltet

3. die Achtung der Persönlichkeitsrechte, d.h. mit Einwilligung oder ohne direkte Erkennbarkeit fotografiert – das ist ja genau die Kunst!

4. optisch gestaltete Situationen, mit Bokeh und Freistellung

5. die Fotos erzählen eine Episode bzw. Geschichte

Es reicht eben nicht, eine Situation zu sehen. Man muß sie dann auch noch so fotografieren, dass diese Kriterien erfüllt sind.

Eigentlich besteht die Kunst der 5-Sterne Streetphotography darin, Menschen auf der Strasse so aufzunehmen, dass sie erkennbar sind aber persönlich nicht direkt identifizerbar und dabei eine Geschichte erzählen und die wesentlichen Elemente durch Freistellung bzw. Bokeh betont werden.

 

  1 comment for “Wann erhält ein Foto 5 Sterne in der Streetphotography?

  1. 13/10/2011 at 7:37 pm

    Ich finde, ein solches Foto sollte fünf Sterne bekommen, wenn es einem ganz toll gefällt. Manchmal fällt das zufällig mit den genannten Punkten zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.